Motorola Phone Tools 4.0 und Windows Vista

Einige Kunden haben bzw. hatten Probleme Ihre bei uns gekaufte Motorola Phonetools CD auf Windows Vista zu installieren. Software lässt sich zwar installieren, aber Handys werden nicht erkannt.

Das Problem ist der USB-Treiber, welche nicht für Vista ausgelegt ist…wie so oft. Motorola hat inzwischen gegengesteuert und bietet auf der eigenen Homepage einen Motorola Vista-Treiber an. (Registrierung notwendig, ist aber kostenlos) Nicht wundern, wenn Vista bei der Installation x-Mal fragt, ob der Treiber von einem Fremdhersteller installiert werden darf. Immer bestätigen.

Ablauf: Treiber installieren, dann die Phonetools, dann das Kabel mit Handy an den PC anstecken. Viel Erfolg!

Posts created 1034

15 thoughts on “Motorola Phone Tools 4.0 und Windows Vista

  1. Das geht dann alles wunderbar, aber nach einem Neustart des System kann man dieses Wegschmeißen. Notebook-Tastatur und -Maus, sowie diverse andere Geräte funktionieren nicht mehr. Für gewöhnlich hilft eine Systemwiederherstellung – dumm nur, dass diese dieses Mal ebenfalls nicht mehr funktioniert und mit Fehlern abbricht. Toll Motorola, toll.

  2. Das ist nicht wirklich gut. Bisher gab es aber keine Probleme bzgl. des Treibers. Hoffe es ist nur ein Einzelfall…ansonsten kann ich den Tipp löschen 🙁

  3. Das hoffe ich auch. Der Drucker-Spooler läuft ebenfalls nicht mehr. Werde also nicht drumrum kommen morgen das Notebook neu aufzusetzen. Ärgerlich. Es liegt aber definitiv an den Motorola-Treibern. Hatte das Problem schon ein paar Mal – und jedesmal dachte ich bei einem Update des Treibers: “Jetzt wurde das sicher behoben”. Zum Glück hat die Systemwiederherstellung damals funktioniert.

  4. Installation of Motorola’s Mobile Phone Tools may affect the performance of this driver. Please re-install the USB driver after the installation of the Motorola Mobile Phone Tools

    Steht auf der Seite… Die scheinen ähnlich zu arbeiten wie die Microsoft-leute: die Endentwicklung läuft beim Kunden…

  5. Schon merkwürdig, dass der Treiber nicht einfach bei einem Update implementiert wurde oder die Software diesen bei Viaste einfach herunterläd.

    Bin derzeit am prüfen, ob die Phonetools auch mit dem neuen Sudekick Slide funktionieren – Antwort von Motorola -> Fehlanzeige 🙁

  6. Oh. Danke. Ich weiß aber nicht, ob ich es noch mal wagen möchte. 😉 Spätestens wenn ich mal wieder darauf angewiesen bin…

  7. Hallo,
    wie stehts jetzt mit dem Treiber? Hat sich was postive geändert? Habe mir Vista zugelegt mit nem neuen PC und stehe zunächst auch davor, dass mein Handy nicht erkannt wird…
    Gruß von Reiner

  8. Ich hab es Anfang des Jahres noch ein mal probiert, wieder das gleiche. Ich behaupte aber mal, dass es irgendwo zu einem dummen Zufall kommt (also irgendwas mit meinen Systemkomponenten). Inzwischen habe ich aber auch das Handy gewechselt, sodass ich nicht mehr auf den Motorola-Treiber angewiesen bin.

  9. Morgen!

    Es gibt seit neuesten die Phonetools 5.0 – die sind laut Beschreibung ab Werk Vista tauglich.

    Ob die Treiber dann “besser” sind, ist natürlich ohne Praxistest nicht einzuschätzen.

  10. Hatte auf Rechner mit Vista 32 bit Home Premium mtp von mitgelieferter CD installiert. Danach kamen drei Updates auf mpt 5.0. Handy wurde problemlos erkannt und tools funktionierten. Beim nächsten Neustart von Vista war plötzlich keine Audiogeräte mehr vorhanden und im Gerätemanager ein Sack voll Fehlermeldungen. Nach Deinstallation von mpt und Systemwiederherstellung läuft PC wieder reibungslos. Erneute Installation von mpt, die Fehler treten wieder auf. Dürfte also eindeutig an mtp liegen.

  11. Nochmals zu mpt. Wird ja neue Version 5.0 angeboten, aber warum muss man diese käuflich erwerben? Nokia PC Suite wird zum kostenlosen download angeboten, inklusive Kabeltreiber.

  12. Gute Frage. Scheinbar hat Motorola die Entwicklung der Software “ausgesourced” – und die Entwickler dürfen dafür Geld verlangen.

    Dafür sind die Handys halt ein paar Euro günstiger 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top